Umwelt und Energie - Header - Link zur Startseite des Landes Niederösterreich

Baum für Baum zum Ziel

 

Mit der Aktion Waldsetzen.jetzt gelingt es, wichtige Maßnahmen zum Umweltschutz in der Region zu leisten – und zwar durch Aufforstungsmaßnahmen! Und das, ohne einen eigenen Wald zu besitzen. Aufgerufen sind nämlich Firmen oder auch Vereine, die Zeit und Engagement ihrer MitarbeiterInnen und Mitglieder „spenden“ möchten und mit diesem Event Sinnvolles bewirken wollen.

Text: Silvia Osterkorn-Lederer

 

Beim regelmäßigen Joggen durch seinen Lieblingswald im nördlichen Niederösterreich war Thomas Göttinger, dem Inhaber der Dessertmanufaktur Göttinger GmbH, aufgefallen, dass sich der Zustand des Waldes zusehends verschlechterte. Der Unternehmer beschloss, etwas dagegen zu tun und sich um die Aufforstung zu kümmern und so einen Beitrag zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Region zu leisten – auch in Zeiten, in denen die Wirtschaft aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt war und immer noch ist. Daher „investierte“ sein Unternehmen im Mai 2020 einen ganzen Arbeitstag, an dem 26 MitarbeiterInnen Göttingers eine Baumpflanzaktion durchführten. In Summe wurden dabei rund 3.000 Bäume gepflanzt. 

Andere ins Boot holen. Die Aktion war so erfolgreich, dass der Konditormeister beschloss, auch andere Unternehmen zu informieren und zu „Aktionstagen“ zu motivieren. Es gelang! Bei Manfred Ergott von der Druckerei Janetschek fand die Idee ebenso Anklang wie bei Viktoria Hutter, Franz Fischer und Bernhard Zotter vom Waldverband NÖ, die inzwischen den Kontakt zu den WaldbesitzerInnen herstellen. Die Idee, nicht mit irgendeinem Unternehmen irgendwo auf der Welt Bäume zu pflanzen, sondern zuhause in der Region, gefiel vielen Firmenchefs. So unterstützen also nun im Rahmen von Waldsetzen.jetzt seit rund zwei Jahren Unternehmen Waldbesitzer­Innen vor Ort, denn die heimischen Wälder sind mitunter durch den Klimawandel sowie Schädlingsbefall stark in Bedrängnis geraten. Es braucht Wiederaufforstungsmaßnahmen. Waldsetzen.jetzt bringt somit Helfende (Unternehmen, Vereine, Bildungseinrichtungen und andere Freiwillige) mit WaldbesitzerInnen und Forstleuten zusammen. Die Mission lautet: „Wir übernehmen Verantwortung und gestalten mit eigenem Einsatz aktiv eine lebenswerte Zukunft – für uns, unsere Kinder und die nächsten Generationen.“  

Warum leidet der Wald eigentlich? Die Folgen des Klimawandels setzen den Wald zunehmend unter Druck. Steigende Temperaturen erhöhen die Gefahr von Waldbränden und begünstigen Schädlingsbefall. Das führte dazu, dass in den vergangenen Jahren große Flächen abgeholzt werden mussten. Stark betroffen davon war auch Niederösterreich – allein im Waldviertel gingen rund 13.000 ha verloren. Doch der Wald hat wichtige Funktionen, um unser aller Überleben zu sichern und hilft, unser Klima zu schützen. Er ist Sauerstoffproduzent, CO2-Speicher, Wasserlieferant, bewahrt uns vor Naturkatastrophen und ist wichtiger Erholungsraum für Menschen sowie Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Der Verlust von Waldflächen führt zu weniger Biodiversität – daher gilt es, Flächen schnellstmöglich wieder aufzuforsten.

 
Das Team von Waldsetzen.jetzt bei einem Aktionstag der Fa. Janetschek.

Das Team von Waldsetzen.jetzt bei einem Aktionstag der Fa. Janetschek.

 

Das Projekt Waldsetzen.jetzt erhielt 2022 den Staatspreis Wald in der Kategorie Innovation.  

Gemeinsam zum Ziel. Viele Waldbesitzer­Innen haben dafür allerdings allein nicht die notwendigen Ressourcen. Hier kommt nun das Projekt Waldsetzen.jetzt ins Spiel: Durch die Zeitspende der Unternehmen können deren MitarbeiterInnen aktiv werden, enkeltaugliche Bäume pflanzen und damit heimische Wälder retten! Es geht bei der Plattform viel um Bewusstseinsbildung und Kommunikation. Und so ein „Aktionstag“ tut auch den Teams gut – gemeinsam kann man viel bewirken! Teambuilding im Wald funktioniert – mittlerweile haben sich schon einige Hundert Freiwillige bei Aktionstagen in den Wald getraut und klimafitte Bäume gepflanzt. Dabei werden die HelferInnen vor Beginn der Arbeit gut eingeschult und erhalten einen Einblick, was es heißt, als ForstarbeiterIn im Einsatz zu sein. Gepflanzt werden Mischwälder, also unterschiedliche Bäume mit unterschiedlichen Ansprüchen – denn noch ist schwer abzuschätzen, wie sich unser Klima verändern wird.

 

Erfolg spricht für sich. Erst im Oktober 2022 wurde der Plattform eine besondere Auszeichnung zuteil: Sie erhielt den Staatspreis Wald in der Kategorie Innovation, verliehen durch den Landwirtschaftsminister. Im Jahresbericht 2021 ist außerdem nachzulesen, wie viel bereits bewirkt werden konnte und wie rasch das Herzensprojekt von Thomas Göttinger auch zu jenem von Manfred Ergott und Viktoria Hutter wurde. Mit vereinten Kräften konnten mit Stand Oktober 2022 bereits 52.000 Bäume gepflanzt werden. Die Begeisterung für das Projekt ist aber nicht nur beim Vereins-Team zu spüren, sondern vor allem auch bei den WaldbesitzerInnen und den Mitarbeitenden. Das Wissen, mit der geleisteten Arbeit einen wichtigen Beitrag zu einer klimafitten Zukunft erbracht zu haben, fasziniert die Helfenden. Sie berichten auch davon, dass es schön ist, mit den KollegInnen im Team zu arbeiten und auch mal außerhalb der Betriebsstätte etwas zusammen zu machen – in Summe positiv fürs Betriebsklima, die Motivation der MitarbeiterInnen und die Umwelt. 

 

Durch die Arbeit von Waldsetzen.jetzt werden die Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) unterstützt. 

Ambitionierte Ziele. Die Initiative Waldsetzen.jetzt lässt vor allem auch mit einem äußerst motivierten Ziel aufhorchen: „Wir schaffen das gemeinsam: Eine Million Bäume bis 2030“. Das Team von Waldsetzen.jetzt bekennt sich zu den Zielen der nachhaltigen Entwicklung (SDG’s/Sustainable Development Goals) der Agenda 2030 und zeigt mit der Aktion, dass wirklich jede/r einen Beitrag zu deren Erreichung leisten kann. Die Aktion unterstützt gleich fünf der SDGs: Ziel 3 Gesundheit und Wohlergehen, Ziel 6 Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, Ziel 13 Maßnahmen zum Klimaschutz, Ziel 15 Leben an Land und Ziel 17 Partnerschaften zur Erreichung der Ziele. Was es jetzt also noch braucht, um das Ziel zu erreichen, bis 2030 auf eine Million gepflanzter Bäume zu kommen: Ihre Mitarbeit und Ihren aktiven Beitrag!  

Erfahrungen. Am 5. Mai 2022 war das Team der Konditorei Göttinger bereits zum dritten Mal im Einsatz. In Speisendorf, nahe Karlstein an der Thaya, wurde in einem Waldstück gearbeitet, das dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen war. In Summe sorgte das Göttinger-Team an diesem Tag für 1.605 frisch gepflanzte Bäume. Im April letzten Jahres setzten die freiwilligen HelferInnen vom Biohof Achleitner 1.700 Bäumchen in einem niederösterreichischen Waldstück. Und es waren noch viele weitere große und kleine Unternehmen in der Vergangenheit im Einsatz – Banken, Kreativagenturen, produzierende Unternehmen. Ganz egal, aus welchem Bereich sie kommen, allen gemein ist die Begeisterung über die gemachten Erfahrungen. Viele Berichte sind auf der Webseite von Waldsetzen.jetzt nachzulesen.

 

Mitarbeitermotivation, Teambuilding und aktiver Klimaschutz – das geht ganz einfach.

Für jene Unternehmen, die sich auch engagieren und gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden aktiven Klimaschutz betreiben möchten, stehen die AnsprechpartnerInnen der Initiative gerne zur Verfügung. Ebenfalls werden natürlich auch WaldbesitzerInnen, die Bedarf an Aufforstungsmaßnahmen haben, gerne betreut und beraten!

 

---------------------------------

waldsetzen.jetzt.at


Das Magazin als Download

 

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung

 

                         Media & Daten